Fehlermeldung

• Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/menu.inc).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in blockgroup_block_list_alter() (Zeile 298 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/sites/all/modules/blockgroup/blockgroup.module).
  • Notice: Trying to access array offset on value of type int in element_children() (Zeile 6607 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/common.inc).
  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/common.inc).

Hier finden Sie die aktuellen Medienmitteilungen zum Schweizer KMU-Tag 2016:

Medienmitteilung vom 28.10.2016

Erneut über 1200 Teilnehmende am Schweizer KMU-Tag in St.Gallen: KMU-Fitness dank Perspektivenwechsel

St.Gallen. Erneut «ausverkauftes Haus» am Schweizer KMU-Tag: Deutlich über 1200 Teilnehmende waren bei der diesjährigen, bereits 14. Auflage der Tagung dabei und widmeten sich dem Thema «Perspektivenwechsel – mittendrin und trotzdem draussen». Sechs Referentinnen und Referenten aus Praxis und Forschung beleuchteten verschiedene Aspekte des Perspektivenwechsels – vom philosophischen über den volkswirtschaftlichen bis hin zum konkreten Beispiel aus dem KMU-Alltag.

Als beliebter Treffpunkt der Schweizer «KMU-Szene» konzentriert sich der Schweizer KMU-Tag in St.Gallen jeweils konsequent auf ein praxisbezogenes Thema, zu dem die KMU-Führungskräfte «handfeste» Tipps in den Alltag mitnehmen können. Diesmal also ging es um den Perspektivenwechsel – eine eigentliche «Disziplin» unternehmerischen Handelns. Gastgeber Urs Fueglistaller vom KMU-Institut der Universität St.Gallen präsentierte zum Auftakt in gewohnt praxisnaher Manier die KMU-Tag-Studie 2016, die herauszufinden versuchte, wie KMU und ihre Führungskräfte Perspektivenwechel in ihren Alltag integrieren. Sie zeigt, dass KMU-Führungskräfte genau wissen, welchen Nutzen ihnen das Übernehmen von anderen Sichtweisen bringt, und welche Gefahr sich dahinter verbirgt (Verzettelung).

«Querdenker, aber keine Verhinderer»

Sehr persönliche und mit Anekdoten gewürzte KMU-Lebensgeschichten mit Erfolgen und Scheitern über eine oder mehrere Generationen boten die drei «KMUler» Bea Knecht, Mitgründerin von Zattoo, Thomas Binggeli, Geschäftsführer bei «Thömus» und Luciano Marinello, Unternehmer und früherer Inhaber der «Marinello»-Läden. Ganz andere Perspektiven brachten Ökonom Martin Kolmar, Professor an der Universität St.Gallen, Philosoph Wilhelm Schmid und schliesslich Anitra Eggler, «Digitaltherapeutin» und Autorin, ein. Insbesondere in den jeweiligen Zweiergesprächen, moderiert von Christa Rigozzi, zwischen den Referentinnen und Referenten ergaben sich spannende und oft auch unerwartete Perspektiven für die teilnehmenden Chefinnen, Chefs und Führungskräfte aus Klein- und Mittelunternehmen. Der KMU-Tag bot damit insgesamt die so gefragte Mischung aus Theorie und Praxis, Unterhaltung und Information, Optimismus und Nachdenklichkeit, Networking und Ideentanken sowie Sehen und Gesehenwerden.

«An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher»

Am Schweizer KMU-Tag finden Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte aus KMU eine Plattform zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Die Tagung gehört zu den bekanntesten und gefragtesten Treffen dieser Art in der Schweiz, ganz dem eigenen Motto gemäss «An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher». Angeboten und durchgeführt wird der Anlass in bewährter Co-Organisation vom Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der Agentur alea iacta ag.

Der Schweizer KMU-Tag steht unter dem Patronat des Schweizerischen Gewerbeverbands (SGV), von economiesuisse, der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell und des Kantonalen Gewerbeverbands St.Gallen. Unterstützt wird der Anlass durch langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Helvetia, Raiffeisen, OBT, ABACUS und Swisscom. Und der Temin für den nächsten Schweizer KMU-Tag steht ebenfalls bereits fest: Er findet statt am Freitag, 27. Oktober 2017.

Handlicher KMU-Ratgeber «Fit für die KMU-Erneuerung»

Nicht nur Perspektivenwechsel ist ein wichtiges unternehmerisches Instrument, auch die ständige Erneuerung und Innovation hilft, die Zukunft der KMU zu sichern. Auch dieses Jahr haben die KMU-Tag-Organisatoren einen handlichen KMU-Ratgeber herausgegeben: Urs Fueglistaller, Roger Tinner, Walter Weber und Tobias Wolf geben zu 7 x 3 Fragen konkrete Antworten und pragmatische Tipps und Hinweise, wie KMU «fit für die KMU-Erneuerung» werden – handlich und lesbar in kleinen Häppchen als Bett- oder Pausenlektüre. Zu bestellen über info@kmu-tag.ch.

Medienmitteilung vom 12. Juli 2016

KMU und Perspektivenwechsel – mittendrin und trotzdem draussen

Zum vierzehnten Mal präsentiert sich der Schweizer KMU-Tag am 28. Oktober 2016, diesmal mit dem Thema «KMU und Perspektivenwechsel – mittendrin und trotzdem draussen». Die Organisatoren rechnen wiederum mit über 1'000 Teilnehmenden aus der Schweizer KMU-Szene. Durch das abwechslungsreiche Programm führt dieses Jahr Christa Rigozzi.

St.Gallen wird einmal im Jahr zum Treffpunkt der Schweizer KMU. Die Tagung «Schweizer KMU-Tag» stellt auch dieses Jahr die aktuellen Herausforderungen für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) in den Fokus: Wie gut einem der Perspektivenwechsel tut, was er bewirken kann und wohin er führen kann – darüber sprechen fachkundige Referent(inn)en.

Verschiedene Sichtweisen

«Perspektivenwechsel: eine Auslegeordnung aus Ökonomensicht» - darüber spricht Martin Kolmar, Professor an der Universität St.Gallen, und eröffnet damit nach dem Gastgeber Urs Fueglistaller den Schweizer KMU-Tag. Anschliessend zeigt Thomas Binggeli, Geschäftsführer bei «Thömus», die «Herausforderung als KMU im internationalen Markt» auf. Den «Perspektivenwechsel aus philosophischer Sicht» kennt Wilhelm Schmid, freier Philosoph und Autor, aus eigener Erfahrung. Und auch Bea Knecht, Mitgründerin von Zattoo, bringt ihre Erlebnisse unter dem Titel «Anekdoten aus der TV-Industrie» in den Schweizer KMU-Tag ein. Danach nimmt Luciano Marinello, Unternehmer und früherer Inhaber der «Marinello»-Läden, das Thema «der KMU-Unternehmer als Mensch» auf. Abschliessend lädt Anitra Eggler, Autorin und Vortragsrednerin, die Teilnehmenden ein zu einer «Digitaltherapie für KMU».

An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher

Der Schweizer KMU-Tag ist eine etablierte und gefragte Plattform zum Austausch von Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräften aus Schweizer KMU – ganz nach dem Motto «An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher». Patronate für den Schweizer KMU-Tag haben wichtige Institutionen übernommen: Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), economiesuisse, die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell sowie der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen. Unterstützt wird der Anlass durch eine Reihe von Co-Sponsoren und langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Raiffeisen, Helvetia, ABACUS, OBT und Swisscom sowie zahlreiche KMU aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor.

Angeboten und durchgeführt wird der Anlass vom Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der Agentur alea iacta ag. Die Anmeldung für den Schweizer KMU-Tag ist ab sofort über www.kmu-tag.ch möglich. In den letzten Jahren war der Anlass jeweils früh ausverkauft.