Fehlermeldung

• Deprecated function: Function create_function() is deprecated in blockgroup_block_list_alter() (Zeile 298 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/sites/all/modules/blockgroup/blockgroup.module).
  • Notice: Trying to access array offset on value of type int in element_children() (Zeile 6607 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/common.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/menu.inc).
  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/kmutagch/public_html/old.kmu-tag.ch/includes/common.inc).

Hier finden Sie die aktuellen Medienmitteilungen zum Schweizer KMU-Tag 2017:

Medienmitteilung vom 27. Oktober 2017

KMU sehen Wandel mit Zuversicht

Auch die 15. Ausgabe des Schweizer KMU-Tags war ausverkauft: Deutlich über 1200 Teilnehmende gingen der Frage nach, wie es die Tausenden von Schweizer KMU schaffen, den steten Wandel scheinbar mühelos zu bewältigen. Sechs Referentinnen und Referenten aus Praxis und Forschung beleuchteten verschiedene Aspekte des Wandels und seiner Bedeutung für die KMU.

Einmal im Jahr wird St.Gallen zum Treffpunkt der Schweizer KMU. Der Schweizer KMU-Tag stellt jeweils ein praxisbezogenes KMU-Thema in den Fokus, so dass die teilnehmenden KMU-Führungskräfte «handfeste Tipps» in den Alltag mitnehmen können. Dieses Jahr lag der Fokus auf der «Zuversicht im Wandel».

Gelassenheit und Zuversicht

Ein erster Wandel prägte gleich den Einstieg in die 15. Ausgabe des Schweizer KMU-Tags, der einmal mehr ausverkauft war: Urs Fueglistaller, Direktor am KMU-HSG, begrüsste die über 1200 Teilnehmenden das letzte Mal in seiner Rolle als Gastgeber – und übergab die Gastgeberrolle an seinen KMU-HSG-Kollegen Tobias Wolf. Die beiden präsentierten die Ergebnisse der KMU-Tag-Studie 2017, die das Institut wie in den Vorjahren speziell auf den KMU-Tag hin bei den Teilnehmenden durchgeführt hatte. Diese zeigte bereits zwei erste Erfolgsfaktoren, der die Schweizer KMU im Wandel auszeichnet: Gelassenheit und Zuversicht. «Wandel hat’s schon immer gegeben», waren sie sich einig. «Aber die Zuversicht im Wandel muss immer wieder erkämpft werden.»

«Es braucht die Fähigkeit anzustecken»

HSG-Ordinarius Wolfgang Jenewein zeigte kurzweilig und mit praktischen Tipps auf, welche Herausforderungen der stete Wandel an die Führung stellt: «Das Wichtigste – wichtiger noch als die Strategie – ist die Kultur im Unternehmen, eine Kultur der Flexibilität.» Goba-Chefin Gabriela Manser gab im Talk mit Moderatorin Patrizia Laeri sehr persönliche Einblicke in ihr eigenes Leben als Unternehmerin, das mit einem einfachen: «Bitte wende! Punkt» seinen Anfang genommen hatte, als sie – als ausgebildete Kindergärtnerin – vor der Herausforderung stand, das Familienunternehmen zu übernehmen: «Das war wirklich ein Wendepunkt: der Moment, Ja zu sagen. Das Wichtigste ist die Fähigkeit anzustecken. Wenn dann das Umfeld bereit ist, sich auf Neues einzulassen, ist Wandel möglich.»

«Zuversicht zu sich selbst»

Martina Gerster, Geschäftsführerin des Familienunternehmens Härterei Gerster AG in Egerkingen, legte dar, wie sie im stahlharten Geschäft die Zuversicht pflegt, bevor der Philosoph und Publizist Ludwig Hasler die «Zuversicht im Walde» suchte. Was aus einer «Schnapsidee» entstand, entwickelte er zu einem «Trainingscamp der Zuversicht»: Schliesslich «ist ja eine Idee, die sofort überall Applaus findet, gar keine Idee. Deshalb: Zuversicht können wir nur zu uns selbst haben.» Für Wolfgang Frick, Autor und Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement bei Spar (Schweiz), spielt dabei Unbekümmertheit eine entscheidende Rolle. Diese Unbekümmertheit ist es auch, die den 23-jährigen Unternehmer Philipp Riederle bis heute leitet. Er erklärte, wie die Generation Y arbeitet: «Wir erleben eine komplette Veränderung des ganzen Umfelds, in dem wir uns bewegen».

«An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher»

Am Schweizer KMU-Tag finden Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte aus KMU eine Plattform zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Die Tagung gehört zu den gefragtesten Treffen dieser Art in der Schweiz, ganz dem eigenen Motto gemäss: «An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher». Angeboten und durchgeführt wird der Anlass in bewährter Co-Organisation vom Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der Agentur alea iacta ag.

Der Schweizer KMU-Tag steht unter dem Patronat des Schweizerischen Gewerbeverbands (SGV), von economiesuisse, der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell und des Kantonalen Gewerbeverbands St.Gallen. Unterstützt wird der Anlass durch langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Helvetia, Raiffeisen, OBT, ABACUS und Swisscom. Und der Temin für den nächsten Schweizer KMU-Tag steht ebenfalls bereits fest: Er findet statt am Freitag, 26. Oktober 2018.

Handlicher KMU-Ratgeber «Fit für Selbstführung in KMU»

Auch dieses Jahr haben die KMU-Tag-Organisatoren einen KMU-Ratgeber herausgegeben: Urs Fueglistaller, Alex Fust, Roger Tinner, Walter Weber und Tobias Wolf geben zu 7 x 3 Fragen konkrete Antworten und pragmatische Tipps und Hinweise zur «Selbstführung». Der Ratgeber nimmt ihnen nicht alle Probleme ab, bestärkt sie aber darin, bei sich selbst mit Führen und Managen zu beginnen, um ihre wichtige Rolle bei der Führung ihres Unternehmens wahrzunehmen. Handlich und lesbar in kleinen Häppchen als Bett- oder Pausenlektüre. Zu bestellen über info@kmu-tag.ch.

Medienmitteilung vom 27. Juni 2017

KMU – Zuversicht im Wandel

Der Schweizer KMU-Tag präsentiert sich am 27. Oktober 2017 bereits zum fünfzehnten Mal, diesmal mit dem Thema «KMU – Zuversicht im Wandel». Die Organisatoren rechnen wiederum mit weit über 1'200 Teilnehmenden aus der Schweizer KMU-Szene. Durch das abwechslungsreiche Programm führt dieses Jahr Patrizia Laeri.

St.Gallen wird einmal im Jahr zum Treffpunkt der Schweizer KMU. Der Schweizer KMU-Tag stellt auch dieses Jahr die aktuellen Herausforderungen für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) in den Fokus: Wie gut einem die Zuversicht im Wandel tut, was sie bewirken kann und wohin sie führen kann – darüber sprechen fachkundige Referent(inn)en.

Wandeln und wenden

Über die «Führung im Wandel» spricht Wolfgang Jenewein, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen, und steigt damit – im Anschluss an die Gastgeber der Schweizer KMU-Tags, Urs Fueglistaller und Tobias Wolf – mit den Teilnehmenden in das diesjährige Thema ein. Weiter geht es dann mit Gabriela Manser, Geschäftsführerin Goba AG, die ihren Präsentationstitel «Bitte wende! Punkt» erläutert. Wie man «Zuversicht in einem stahlharten Geschäft» behält, verrät Martina Gerster, Geschäftsleiterin Härterei Gerster AG, während Ludwig Hasler, freier Hochschuldozent für Philosophie und Medientheorie, von der «Zuversicht im Walde» erzählt. Anschliessend referiert Wolfgang Frick, Geschäftsleiter bei SPAR, über «Entscheidungen sind Wechselkurse» und der Generation Y-Experte Philipp Riederle schliesst die Tagung mit seinem Statement zu «Wie wir arbeiten und was wir fordern» ab.

An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher

Der Schweizer KMU-Tag ist eine etablierte und gefragte Plattform zum Austausch von Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräften aus Schweizer KMU – ganz nach dem Motto «An keiner Tagung sind sich die Schweizer KMU näher». Patronate für den Schweizer KMU-Tag haben wichtige Institutionen übernommen: Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), economiesuisse, die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell sowie der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen. Unterstützt wird der Anlass durch eine Reihe von Co-Sponsoren und langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Raiffeisen, Helvetia, ABACUS, OBT und Swisscom sowie zahlreiche KMU aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor.

Angeboten und durchgeführt wird der Anlass vom Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der Agentur alea iacta ag. Die Anmeldung für den Schweizer KMU-Tag ist ab sofort über www.kmu-tag.ch/anmeldung möglich. In den letzten Jahren war der Anlass jeweils früh ausverkauft.